Jahresbericht 2023 Netzwerk

Netzwerk

Beziehungen pflegen, Kompetenzen bündeln. Die IHZ vernetzt die Zentralschweiz.

Im Unternehmensnetzwerk der IHZ werden die rund 700 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen miteinander vernetzt. Die IHZ vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber der Politik parteipolitisch unabhängig.  Für den Austausch und die Nutzung der Unternehmensplattform werden diverse Anlässe durchgeführt.

 

Wirtschaftsforum 2023

Anlässe 2023

An 15 Anlässen bot die IHZ den Mitgliedern, politischen Vertretern und weiteren interessierten Akteuren die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Traditionsgemäss eröffneten wir das IHZ-Eventjahr mit dem Neujahrsapéro im Hotel Schweizerhof. Zudem lancierten wir im Jahr 2023 drei neue Eventformate. Im März trafen sich die IHZ-Vorstandsmitglieder zum Austausch mit den Zentralschweizer Bundesparlamentarierinnen und -parlamentariern in Bern. Ebenfalls im März fand das erste Zentralschweizer Aussenhandelsforum im Verkehrshaus der Schweiz statt. Expertinnen und Experten referierten praxisnah zu aktuellen Themen des Aussenhandels. Weiter hiessen wir im Juni und November an der IHZ-Geschäftsstelle die Neumitglieder bei einem Neumitgliederapéro willkommen. Die bewährten Eventformate wie die Generalversammlung, der Sommerapéro, die Innovationspreisfeier und die HR-Konferenz fanden wie gewohnt statt. Im Fokus des 13. Zentralschweizer Wirtschaftsforums auf Pilatus Kulm standen Visionen für die Zentralschweiz.

06.01.2023 Neujahrsapéro
01.03.2023 Zentralschweizer Abend im «Clé de Berne»
09.03.2023 Zentralschweizer Aussenhandelsforum
27.03.2023 Forum Finanzmonitor Zentralschweiz
09.05.2023 IHZ-Generalversammlung
13.06.2023 IHZ-Neumitgliederapéro 
21.06.2023 Wirtschaftslunch «Herausforderung langfristige Energieeffizienz» 
28.06.2023

13. KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung «Unternehmenskultur als Schlüssel zum Erfolg»

24.08.2023

IHZ-Sommerapéro

07.09.2023

13. Zentralschweizer Wirtschaftsforum «Zentralschweiz 2050 – Visionen für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik»

18.09.2023

Wirtschaftslunch «Blockbildung zwischen China und den USA»

24.10.2023 HR-Konferenz «Arbeitswelt im Wandel: Welche Kompetenzen brauchen unsere Führungskräfte?»
14.11.2023 Politik & Wirtschaft im Dialog
20.11.2023 IHZ-Neumitgliederapéro
30.11.2023 IHZ-Innovationspreisfeier

 

Bevorstehende IHZ-Anlässe

 

Innovationspreis 2023

Die Hunkeler AG aus Wikon erhielt am 30. November 2023 für die Buchdrucklösung «Hunkeler Starbook Plowfolder» den 37. Innovationspreis der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ.

Traditionell werden Bücher je nach Buchtyp in fünf bis acht Einzelschritten hergestellt – vom Drucken und Falzen bis hin zum Schneiden und Verpacken. Die einzelnen Schritte sind nicht miteinander verbunden, und das Papier muss meist manuell von einem Verarbeitungsprozess zum nächsten transportiert oder auch zwischengelagert werden. Das von der Hunkeler AG entwickelte Digitaldrucksystem verbindet nun mehrere dieser Schritte und produziert bei Vollleistung rund 2’000 Buchstapel pro Stunde ab einer weissen, unbedruckten Papierrolle. Bei der Buchlösung «Hunkeler Starbook Plowfolder» handelt es sich um eine Prozessinnovation. Das Einzigartige der Maschine liegt in der grundsätzlich veränderten Art, ein Buch zu produzieren. Die IHZ-Innovationspreisjury war insbesondere von der Geschwindigkeit, der Qualität, der automatisierten Überwachung und der Anpassungsfähigkeit während des laufenden Betriebes überzeugt. «In einem sich immer mehr konsolidierenden Buchmarkt kommt diese Prozessinnovation genau zum richtigen Zeitpunkt. Weiter produziert die Maschine dank flexiblen Einstellungsmöglichkeiten ein Minimum an Makulatur. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist dies ein grosser Pluspunkt», so Jurypräsident Hans Wicki.

Weiter vergab die Jury zwei Anerkennungspreise. Sie zeichnete zum einen die Rigitrac Traktorenbau AG in Küssnacht am Rigi für ihren vollelektrischen Rigitrac-Traktor aus. Der Rigitrac SKE 40 ist der erste rein elektrisch angetriebene Serien-Traktor weltweit. Dies ermöglicht es Landwirten oder Kommunalbetrieben, Grünflächen emissionsfrei zu bewirtschaften. Zum anderen geht ein Anerkennungspreis an die Swisens AG. Das Unternehmen aus Emmen hat eine neue Lösung für das automatische Pollenmonitoring entwickelt. MeteoSchweiz setzt bereits auf die Swisens-Lösung. Für Pollenallergikerinnen und -allergiker stehen in der Schweiz nun verbesserte Pollenrisiko-Informationen zur Verfügung. Durch die frühzeitigen und präzisen Informationen in Echtzeit können Betroffene ein besseres Allergiemanagement betreiben und damit ihre Lebensqualität verbessern.

 

Gewinnerin IHZ-Innovationspreis 2023 Hunkeler AG (v.l.n.r):

  • Andreas Ruch, IHZ-Präsident
  • Daniel Erni, CEO Hunkeler AG
  • Michel Hunkeler, Delegierter des Verwaltungsrates Hunkeler AG
  • Daniel Salzmann, CEO Luzerner Kantonalbank AG
  • Adrian Derungs, Direktor IHZ

Gewinnerin Anerkennungspreis 2023 Rigitrac Traktorenbau AG (v.l.n.r):

  • Sepp Knüsel, Firmengründer Rigitrac Traktorenbau AG
  • Marlis Knüsel, Firmengründerin Rigitrac Traktorenbau AG
  • Doris Knüsel, Buchhaltung Rigitrac Traktorenbau AG
  • Ruth Durrer-Knüsel, Montageleitung Rigitrac Traktorenbau AG
  • Andreas Ruch, IHZ-Präsident
  • Edith Winter-Knüsel, Werbung und Personal Rigitrac Traktorenbau AG
  • Roman Schlömmer, Bezirksrat Küssnacht
  • Theres Beutler-Knüsel, Geschäftsführerin Rigitrac Traktorenbau AG
  • Adrian Derungs, Direktor IHZ

Gewinnerin Anerkennungspreis 2023 Swisens AG (v.l.n.r):

  • Andreas Ruch, IHZ-Präsident
  • Ruedi Bertschi, Marktgebietsleiter Firmenkunden Luzern, Ob- und Nidwalden UBS Switzerland AG
  • Reto Abt, Mitgründer und Produkt Manager Swisens AG
  • Patrick Minder, CMO Swisens AG
  • René Tönz, CEO Swisens AG
  • Erny Niederberger, Mitgründer und CSO Swisens AG
  • Adrian Derungs, IHZ-Direktor