Jahresbericht 2023 Export

Export

Handel ermöglichen, Seminare anbieten. Die IHZ unterstützt im Export.

Die IHZ ist das Zentralschweizer Export-Kompetenzzentrum. Im Rahmen eines reprivatisierten Auftrags des Bundes stellt sie Ursprungszeugnisse, Carnets ATA und andere Exportdokumente für Zentralschweizer Unternehmen aus. Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG, Switzerland Global Enterprise und die Schweizer Exportrisikoversicherung SERV sind im Schweizer Exportnetzwerk die wichtigsten Partner der IHZ.

 

TopResultate bei Seminaren und Carnet ATA, leichter Rückgang bei Ursprungszeugnissen

In den Bereichen Exportausbildung (Seminare, Firmenberatungen, Auskünfte) und Carnet ATA (Zolldokument für vorübergehende Verwendung von Waren im Ausland) konnte die IHZ umsatzmässig neue Rekordergebnisse verbuchen. Für diese beiden wichtigen Standbeine ist die IHZ auch für die Zukunft gut gerüstet. Ein leichter Rückgang ist bei den klassischen Ursprungszeugnissen (Certificate of Origin) zu verzeichnen. Einige Staaten liberalisieren unter anderem die Einfuhrformalitäten, so dass Ursprungszeugnisse nicht mehr zwingend notwendig sind. Davon profitieren Exportunternehmen. Grundsätzlich wird aber das Ursprungszeugnis weiterhin ein wichtiges Dokument bleiben.

Die Digitalisierung schreitet im Bereich der Exportdokumente weiter voran: 143 Zentralschweizer Unternehmen beantragen Exportdokumente online über e-origin, 25 mehr als im Vorjahr. Aufgrund der Digitalisierung der Zollprozesse (DaziT/Passar) ist auch zukünftig ein weiterer Anstieg zu erwarten.

 

Kein einfaches Jahr für Exporteure

2023 war für viele Exportfirmen ein durchzogenes Jahr. Das Exportvolumen konnte auf gutem Niveau stabil gehalten werden. Gleichzeitig aber waren viele Exporteure von administrativem Mehraufwand betroffen. Für Umstellungen und Anpassungen des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im TARES mussten Vorbereitungen und Systemanpassungen getroffen werden. Auch die Nachweispflicht zu Eisen- und Stahlimporten im Rahmen des Sanktionspakets gegen Russland bedeutete für betroffene Unternehmen umfangreiche Abklärungen und Überprüfungen der Lieferketten.

 

Zentralschweizer Kompetenzzentrum für Fragen des Aussenhandels

Know-how und Weiterbildung von heute sind die Basis für die Herausforderungen von morgen: dies ist ein wichtiger Grundsatz für international tätige Unternehmen. Die IHZ bietet ein abgestimmtes und breites Angebot an Seminaren, Kursen und Fachveranstaltungen an. Als Zentralschweizer Kompetenzzentrum unterstützt die IHZ die Unternehmen bei Export- und Importfragen im Praxisalltag, hilft bei der korrekten Erstellung von Exportpapieren und bietet massgeschneiderte Seminare an.

 

Exportseminare
+ 2.4 %
Exportdokumente
– 3.1 %
Jahr Beglaubigungen Davon e-origin Carnets ATA
2023 11 568 9 560 1 295
2022 12 124 8 324 1 153
2021 10 523 5 028 944
2020 9 085 4 411 859
2019 11 353 5 001 1 350

 

Exportservices